Animod Bild

Saalfelder Feengrotten

Parkplatz

Restaurant

ÖPNV < 500m

Fotos

Über das Hotel & die Region

Herzlich Willkommen in den Saalfelder Feengrotten
Die Geschichte der Feengrotten begann märchenhaft: Anfangs gab es sehr viel Glück, das jedoch hart erarbeitet werden musste, bevor die Mühen reich belohnt wurden. Auf der Suche nach Gold, Silber und anderen begehrten Metallen fanden die Bergleute schließlich vor vielen Jahrhunderten ein gefragtes Gestein - den schwarzen Alaunschiefer. Im Laufe der Zeit verwandelte die Natur die unterirdischen Hohlräume in eine farbenprächtige Tropfsteinwelt, die jährlich tausende Besucher in ihren Bann zieht. Bei einer Führung durch die Feengrotten erfahren Sie viel Interessantes über den einstigen Bergbau, das Leben der Bergleute und die Entstehung der heutigen Feengrotten. Lassen Sie sich verzaubern von Thüringens Wunder tief im Berg, von Tropfsteinen, einer bunten Farbwelt, die fantastischer nicht sein könnte. Die Feengrotten liegen im Feengrottenpark. Dort finden Sie auch das Grottoneum, den Abenteuerwald Feenweltchen und den Heilstollen. 

Das Grottoneum
Im Grottoneum kommen alle Ihre Sinne zum Einsatz. Sie werden lauschen, lesen, anfassen, schmecken und staunen. Sie werden selbst zum Entdecker. An vielen Wissensstationen erfahren Sie Interessantes über die Arbeit der Bergleute, die Tropfsteine und Minerale. Erkunden Sie die Geheimnisse der Feengrotten und finden Sie heraus, wie früher Licht im Bergwerk entfacht wurde, lassen Sie die Moleküle tanzen und Kristalle wachsen und puzzeln Sie Minerale zusammen. Kinder lernen spielend dazu und Erwachsene werden noch staunen. Im Grottenkino können Sie Filme über die Entstehung der Feengrotten sehen.  

Abenteuerwald Feenweltchen
Die Geschichte des Feenweltchens begann vor nicht allzu langer Zeit. Mit Hilfe des Feenfahrstuhls, der Wurzel einer 200 jährigen Eiche – gelangten die zauberhaften Wesen aus den Tiefen der farbenprächtigen Feengrotten an die Oberfläche. Hier im Wald fanden sie ein wunderbares Stück Natur, das sie über alle Maßen begeisterte. Schnell machten sich die Elfen und Feen, die Trolle und Kobolde an die Arbeit und ließen das Feenweltchen entstehen - ein magischer Ort für große und kleine Menschenkinder. Über die grauen Steine gelangen Sie in den magischen Garten der Feenpflanzen. Über die grauen Steine gelangen Sie in den Hain der Lichtelfen, den Garten der Feenpflanzen, die Elfenwiese mit Blumenschlösschen und das Reich der Waldgeister. Am Ende Ihrer Reise gelangen Sie zum Feenwipfelschloss, dessen Zauberrutsche Sie wieder in Ihre Welt zurückbringt. Spannende Geschichten, feenhafte Klanginstrumente, geheimnisvolle Lauschinseln und abenteuerliche Spiele erwarten Sie im Wald über den Feengrotten. Alles was Sie brauchen sind Abenteuerlust, Fantasie und treues Schuhwerk.


Der Heilstollen
Besichtigen Sie Deutschlands ältesten Heilstollen seit 1937. Die Grubenluft hat eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung. Mit einer Heilstollentherapie in den Feengrotten steht ein natürliches und nebenwirkungsfreies Mittel zur Verfügung, welches eine Alternative oder Ergänzung zur klassischen Medizin zum Stressabbau, bei Atemwegserkrankungen und Allergien darstellen kann. Genießen Sie eine kleine Auszeit für Körper und Seele und inhalieren Sie die gesunde Luft in den Tiefen des Berges.


Ihre Übernachtungen bei den Feengrotten
Sie übernachten im Quellenhaus direkt im Feengrottenpark. Dort stehen Ihnen eine gemütliche, modern eingerichtete Ferienwohnungen und liebevoll gestaltete Gästezimmer zur Verfügung. Der am Stadtwald gelegene Park ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen. Sie können dort in vielen gemütlichen Restaurants essen gehen und die traumhaft schöne Umgebung erkunden. Beachten Sie bitte, dass die Gastronomie im Feengrottenpark am Abend nicht geöffnet hat.

Ausflüge rund um die Feengrotten
Sie können rund um die Saalfelder Feengrotten viel unternehmen. Nehmen Sie an einer öffentlichen Stadtführung durch Saalfeld teil. Bei einem geführten Rundgang, erfahren Sie alles über eine der ältesten Städte Thüringens. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Angebot an Stadt- und Erlebnisführungen, Märkten, Festen, Ausstellungen, Musikveranstaltungen und vielem Mehr. In Saalfeld gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie die Burgruine Hoher Schwarm, die Johanneskirche, den Saalfelder Schlosspark, das Stadtmuseum Saalfeld und das prächtige Darrtor, eins der vier gut erhaltenen Stadttore. Nur 15 Kilometer vor den Toren Saalfelds finden Sie den Hohenwartestausee. Zusammen mit dem Bleiloch-Stausee bilden sie die größte Stauseeregion Deutschlands; ein Paradies für Wassersportler, Aktive und Entspannungssuchende.

Mit Klick auf diesen Bereich stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung (insbesondere Abschnitt Kartendarstellung) zu.
Mit Klick auf die Karte stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung (insbesondere Abschnitt Kartendarstellung) zu.

Anbieter

Hotel
Saalfelder Feengrotten
Anschrift
Feengrottenweg 2 07318 Saalfeld

Hotelausstattung und Zusatzleistungen

Hotelausstattung
  • Parkplatz
  • Restaurant
  • ÖPNV < 500m
  • Nichtraucherzimmer

Weitersagen